Tübingen

Tübingen

Studieren und Arbeiten im Zentrum Baden-Württembergs.

Landkreis Tübingen – Bildung, Arbeit, Freizeit - alles auf hohem Niveau.

Der Landkreis Tübingen liegt im Zentrum Baden-Württembergs und erstreckt sich aus dem Oberen Gäu südostwärts über das Ammer- und Neckartal bis an den Fuß des Albtraufs. Er umfasst in seinem nördlichen Teil die südlichen Randgebiete des Schönbuchs.

Die angrenzenden Landkreise sind die Landkreise Freudenstadt, Calw und Böblingen im Westen, der Landkreis Reutlingen im Osten und der Zollernalbkreis im Süden. 227.166 Einwohnerzahl leben im Landkreis Tübingen (Stand: 31.03.2019). Im Zentrum des Landkreises liegt der beliebte Universitätsstandort Tübingen, der viele kulturelle und künstlerische Angebote sowie diverse Freizeitmöglichkeiten bietet.

Tourismus

Im Landkreis Tübingen bietet sich Rund um den Neckar landschaftlich schöne Wandertouren in einer intakten Natur mit herrlichen Ausblicke auf Weinberge, bewaldete Berge, Burgen und Schlösser an.

Universitätsstadt Tübingen

Tübingen wurde urkundlich 1078 das erste Mal erwähnt und ist der Verwaltungssitz des Landkreises Tübingen. Mit zur Zeit rund 24.000 Studenten zählt die Alma Mater Tubingensis zu einer der größten Universitäten Deutschlands. Trotz der Erweiterungen der vergangenen Jahre ist auch heute noch der alte Tübinger Stadtkern zwischen Österberg und Schlossberg, zwischen Neckar und Ammer der lebendige Mittelpunkt städtischen Lebens.

Weitere Informationen

über den Landkreis erhalten Sie auf den Webseiten der einzelnen Städte: